Skip to main content
  • Kultur

    Kultur.

  • Kultur

    Kultur.

FASZINATION MENSCH

Eine spannende Reise unter die Haut: Die Ausstellung Körperwelten „Der Zyklus des Lebens“ ist wieder in Köln zu sehen

Die Körperwelten-Ausstellung, eine faszinierende Reise durch den menschlichen Körper, gastiert wieder in Köln

– und zwar im ehemaligen Autohaus an der Oskar-Jäger-Straße 99 im Stadtteil Ehrenfeld: Die weltweit erfolgreichste Anatomieschau hat bereits Millionen von Besuchern in ihren Bann gezogen und ist nun mit dem aktuellen Thema „Der Zyklus des Lebens“ in die Domstadt zurück- gekehrt.

Im Fokus der Ausstellung steht der menschliche Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Der kontinuierliche Veränderungsprozess des Körpers wird anhand einer Vielzahl echter menschlicher Exponate spannend und anschaulich dargestellt. Die einzelnen Stationen – von der Zeugung bis ins hohe Alter – laden dazu ein, sich intensiv mit seinem eigenen Körper und Lebensstil zu beschäftigen.

„Ich möchte zeigen, dass das Reifen ein ganz natürlicher Vorgang ist, den wir mit ein bisschen Mühe mitgestalten können. Dabei sollten wir auch immer ein Auge auf die Zukunft richten“, rät Dr. Angelina Whalley, Ärztin und Kuratorin der Ausstellung.

Gesundheitliche Aufklärung und Prävention
Vorrangiges Ziel der Körperwelten-Macher ist die gesundheitliche Aufklärung und Prävention. Die faszinierenden ana- tomischen Präparate, darunter viele Ganzkörper-Plastinate, erläutern leicht verständlich einzelne Organfunktionen sowie häufige Erkrankungen. Es wird erklärt, was jeder einzelne tun kann, um seine Gesundheit und eine hohe Lebensqualität möglichst lange zu bewahren. Der Besuch der Körperwelten ist für medizinische Laien ebenso empfehlenswert wie für alle, die in den Bereichen Vorsorge und Gesundheit tätig sind.

Die Idee für die Körperwelten stammt vom deutschen Anatom und Plastinator Dr. Gunther von Hagens, der die Ausstel- lung erstmals 1995 in Japan präsentierte. Seitdem hat sich die Ausstellung zu einem weltweiten Phänomen entwickelt und hat bereits in über 100 Städten in mehr als 50 Ländern Millionen von Besuchern angezogen.

Exponat der Ausstellung Körperwelten
Exponat der Ausstellung Körperwelten

Was macht die Körperwelten so faszinierend und gleichzeitig so kontrovers? Die Ausstellung präsentiert echte menschliche Körper, die mittels sorgfältiger Präparation und Plastination konserviert wurden – einem Verfahren, das von Dr. Gunther von Hagens entwickelt wurde. Dabei werden Körper oder Körperteile durch Entfernung von Körperflüssigkeiten durch Aceton und anschließende Imprägnierung mit Kunstharzen haltbar gemacht.

Über die Komplexität und Schönheit des menschlichen Körpers
Die Exponate in der Körperwelten-Ausstellung zeigen den menschlichen Körper in all seinen Facetten – von der Skelett- struktur über die Muskeln und Organe bis zu den feinsten Blutgefäßen und Nervenbahnen. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Komplexität und Schönheit des menschlichen Körpers aus nächster Nähe zu betrachten und ein tieferes Verständnis für seine Funktionsweise zu gewinnen – Einblicke in die Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers gibt’s inklusive. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören die Ganzkörperpräparate, die den menschlichen Körper in unterschiedlichen Posen und Bewegungen zeigen. Diese ermöglichen es den Besuchern, den menschlichen Körper in all seiner Komplexität und Schönheit zu betrachten und zu verstehen. So ist der „Zyklus des Lebens“ nicht nur eine Gelegenheit, den menschlichen Körper aus nächster Nähe zu betrachten, sondern auch eine Möglichkeit, das Verständnis für die eigene Gesundheit und Anatomie zu vertiefen. „Körperwelten“ ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Mehr als 55 Millionen Menschen rund um den Globus haben sich bereits auf diese Selbstentdeckungsreise durch den menschlichen Körper begeben.

Übrigens: Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile mehr als 21 000 Personen registriert sind.

Exponat der Ausstellung Körperwelten
Exponat der Ausstellung Körperwelten

Gunther Hagen’s Körperwelten – die Ausstellungsdaten

Oskar-Jäger-Straße 99 50825 Köln-Ehrenfeld (ehem. Autohaus)

Öffnungszeiten:
ab 21. Juni 2024 – nur für kurze Zeit
Mo–Fr: 9-18 Uhr
Sa, So & Feiertage: 10-18 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17 Uhr)

Tickets:
An der Tageskasse, aber auch an
den bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.koerperwelten.de, telefonisch unter 01806 570070
(€ 0,20/Anruf inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen, Mo–Sa: 9–18 Uhr)

Infos rund um die Ausstellung unter

www.koerperwelten.de

(tew)